Willkommen zur

Du bist auf der Suche nach Begleitung für ein Team oder Führungsteam?

Meine Arbeitsweise öffnet so viel mehr als ich hier beschreiben könnte. Das, was zwischen dem Gesagten liegt, ist oft wichtiger als die Worte. Ich habe gelernt, hinzuhören und Raum zu lassen für diese Bewegung. Frei nach der Metapher:

 

The magic of the music lies in the space between the notes.

 

Zu meinem "Fundus" gehören

 

  • Prinzipien und Tools aus den neuen Arbeitswelten (Meeting-Facilitation, Rollenklarheit, Purpose, integrierte Entscheidungsprozesse, Strategizing, Holacracy, etc.)
  • systemische Beratung & Coaching
  • Meeting- & Workshop- und Großgruppenmoderation
  • Führungsarbeit (Wie wollen wir führen?, Führungskultur)
  • PE & OE Strategie, Ziele, Produkt- & Prozessentwicklung
  • Zusammenarbeit in Teams, Konfliktprävention, Konfliktlösung, Clear The Air-Ansatz für Organisationen (https://www.cleartheair.de/)
  • Klarheit, eine zugewandte Art und Humor

.... daraus finden sich immer die "richtigen" Interventionen.

 

In einer Auftragsklärung besprechen wir die IST-Situation und im Gespräch ergeben sich die notwendigen Veränderungsschritte, um die es gehen könnte.

Hier sind 4 Formate meiner Begleitung:

1. Ein (Führungs-)Team in die Eigenverantwortung und eine klare Zusammenarbeit begleiten

 

Wenn sich Teams selbstorganisierter gestalten wollen oder aus unterschiedlichen Gründen (Karenz, Teilzeit, etc.) ein Team seine Führungskraft entbehrt, ist das ein Motor für Entwicklung. In einem abgesteckten Prozess stellen wir folgende Themen neu auf:

  • Treffen von Entscheidungen
  • Meetingformate
  • Befähigung, Standing, Auftritt
  • Setzen von Zielen und Prioritäten
  • Selbstführung

Die Begleitung erfolgt durch Mini-Workshops und Feedbackschleifen (Retrospektiven)


2. Die Zusammenarbeit "hakt"

 

Sand im Getriebe der Zusammenarbeit raubt viel Energie und verhindert Weiterentwicklung.

Folgende Themen werden im "Clear the air" und "4 spaces"-Format bearbeitet:

  • Kultur der Zusammenarbeit - Augenhöhe, Offenheit, Wertschätzung
  • Stärken der Konfliktkompetenz
  • Lernen, Bedürfnisse auszudrücken
  • Konkrete Klärung der Zusammenarbeitsthemen
  • 4 Räume: Unterscheidung Ebene der Organisation und Person
  • Klarheit der Rollen und Verantwortlichkeiten herstellen

3. Ausrichtung & Ziele neu definieren

 

Der Wald ist vor lauter Bäumen nicht erkennbar und dem Bereich oder Team fehlt die Klarheit, was wichtig ist und wie wir arbeiten. Folgende Themen werden in einem ein bis 2-tägigen Offsite bearbeitet:

  • Zielearbeit & agile Arbeitsweise
  • "Roadblocks" identifizieren und aus dem Weg räumen
  • Zusammenarbeit reflektieren
  • Blick auf Klarheit von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • "Rules of thumb" definieren

4. Moderation von Klausuren

 

Die Inhalte sind recht klar? Es geht zB um eine jährliche Klausur, in dem Ziele & Strategie oder eine Neuaufstellung bearbeitet werden sollen? Alle sollen sich auf den Inhalt konzentrieren können? Es braucht eine Moderation:

  • Entwicklung eines Workshop-Designs
  • ev. Vorbereitung eines "Special Events"
  • Prozessbegleitung & Räume halten um die Themen zu bearbeiten
  • Den Überblick bewahren, das Ziel im Auge behalten aber manchmal auch den Finger draufhalten
  • neutral und stimmig begleiten, an den wichtigen Punkten Orientierung geben

Auch die Arbeit auf Englisch gehört zu meiner Expertise.

 

Um dein Anliegen zu verstehen und gemeinsam auszuloten, was gebraucht wird, schreib mir gerne eine email an monika.kletzmayr@gmx.net oder vereinbare direkt einen Termin mit mir.

Gesprächstermin vereinbaren

Katharina Miller

Katharina Miller, Founder und CEO
Elisabeth


Mit dem Herzensklarheit-Coaching und der Begleitung durch Monika wurde und wird mir bewusst, welche Muster mich leiten, welche ich pflegen, welche ich lassen darf. Dass die Bedeutung von Karriere, Führungsstil, einem erfüllten Leben ‚in weiblich‘ entdeckt und gelebt werden darf, dafür hat mir Monika die Augen geöffnet. In diesem Sinne vertritt Monika für mich eine neue Sichtweise - eine neue Generation - was die Emanzipation von Frauen betrifft.

Elisabeth, Angestellte

 

Mein Name ist Monika Kletzmayr,

ich bin Beraterin, Coach und Begleiterin in deiner Entwicklung / Organisationsentwicklung.

Neugierig?

Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann besuche mich doch auf LinkedIn oder Instagram.

Wenn du mich in einem kostenlosen Gespräch kennenlernen möchtest, klicke hier Wir nehmen uns Zeit um dein Anliegen zu klären und ich erzähle dir gerne mehr über meine Arbeit. Ich freue mich auf dich!

Zurück zur Angebotsseite

© 2022 Monika Kletzmayr
Impressum & Datenschutzerklärung