Durchs Aufspüren von Bedürfnissen zum ganzheitlichen Lebenserfolg





Monika Kletzmayr setzt bei ihren Online-Coachings auf „Work-Life-Blending“. Für Monika, die ihre Konzernkarriere zugunsten ihrer Selbstständigkeit aufgegeben hat, bedeutet das Loslassen von stereotypen Karrierebildern eine bewusste Entscheidung für die persönliche Held*innen-Reise.




1. Warum bist du Coaching geworden?


 

„Ich bin meinem inneren Ruf nach Freiheit

und Ganzheitlichkeit gefolgt. Ich empfand die Vorstellung schön, Menschen zu coachen, weil diese mir generell am Herzen
liegen. Davor waren meine Karrierestationen in den Bereichen HR-Leitung und
Beraterin verortet, um Organisationen zu verbessern. Zu der Zeit war mein Fokus auch noch mehr auf Erfolg im Sinne der Karriere...
Eine intensive Yoga-Ausbildung und ganz viel Selbsterfahrung haben mich auf die Spur gebracht, dass Erfolg viel mehr ist als nur die
Jobbeschreibung oder das Geld. Als Kind wollte ich Lehrerin werden, aber die Institution Schule hat nicht zu mir gepasst. Außerdem habe ich mich für kein Fach explizit interessiert. Eine Kollegin hat einmal zu mir gesagt: ‚Du bist die, die ihre Menschwerdung zum Beruf gemacht hat.‘

Das trifft meinen Zugang zum Coaching am besten. Menschen so zu begleiten, wie sie mir gegenüberstehen ist das unmittelbarste und schönste für mich. Eine relevante Frage ist dabei meist: ‚Worum geht es mir im Leben?‘ – durch die Beantwortung dieser und weiterer Fragen gemeinsam mit meinen Kund*innen zeigt sich die Vision.“

2. Was bedeutet Erfolg für dich?


 

„Erfolg ist für mich Lebenserfolg. Ein Leben, in dem alle inneren Anteile Platz haben, ohne hinter anderen zurückzustehen. Früher habe ich pro Woche 60 Stunden gearbeitet und 1,5 Stunden Yoga gemacht. Was so viel weniger Platz hatte, hat mir aber ebenso viel bedeutet wie meine Arbeit. Daher habe ich mir die Frage gestellt, wie ein Leben funktionieren kann, in dem alles Platz hat. Da fällt Verändern, Bewegen und auch die finanzielle Fülle ganz und gar mit rein. Erfolg bedeutet für mich, mich zu spüren und in Frieden damit zu sein statt im Widerstand oder Kampf. Das inkludiert auch tiefere Ebenen und die Frage, wofür ist die Seele hier und was will gelebt werden. Erfolg ist auch, Freude und Dankbarkeit für das Sein zu kultivieren. Der wirtschaftliche und der persönliche Erfolg ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Deshalb heißt es in meinen Coachings: "Mit weniger Tun ALLES erreichen."

 

3. Wie kann sich Arbeiten gut und nicht getrennt vom Privatleben anfühlen?


 

„Es geht vor allem darum, sich Freiräume im Leben zu nehmen. Sich öfter etwas zu gönnen und Pausen einzulegen. Ich meine damit vor allem ‚Mikro-Taten‘ wie z. B. öfter barfuß zu sein, wenn man das will, einfach so, oder sich mal einen gemütlichen, stressfreien Morgen zu gönnen. Die Freude mehr ins Leben reinzulassen, Routinen zu durchbrechen. Viele bekommen schon Angst, wenn sie nur daran denken. Das ist der ‚Starting Point‘. Das ist viel Übung und Arbeiten mit den eigenen Emotionen. Deshalb braucht es viel Mut, sich auf die Held*innen-Reise zu sich selbst zu begeben.“

4. "New WORK" ist in aller Munde. Was bedeutet das für dich?


 

"New Work" besteht aus vielen unterschiedlichen Ebenen und Perspektiven, ergebnisorientiert, sinnorientiert oder strukturell. Dabei sind Diversity und die Digitalisierung z. B. wichtige Aspekte. Vor der Fließbandarbeit nach Henry Ford war das Expert*innentum gefragt, nach der Industrialisierung und dem Beginn der Massenproduktion war man an fixe Arbeitszeiten und Regeln gebunden. Gerade befinden wir uns in einer Epoche der Zeitqualität. Gespräche über neue Arbeitswelten auf Augenhöhe sind sehr wichtig; um aktuelle Impulse zu fördern. Für mich im Coaching bedeutet es, in die Eigenverantwortung damit zu gehen, wie ich arbeiten will und dafür einzustehen. Die Ängste mitzunehmen und nicht wegzusperren! Mit der Angst stehenzubleiben und sie wahrzunehmen. In der Angstwolke stecken viele Bedürfnisse, um die wir uns kümmern wollen: Finanzielle Sicherheit, Geborgenheit, das Erwachsen werden als Erwachsener. Ganzheit oder ‚Wholeness‘ ist für mich dabei ein wichtiger Begriff, der das Berufs- und Privatleben miteinander verbindet. Dazu kommt das ‚Work-Life-Blending‘, dem ich viel abgewinnen kann. Das bedeutet soviel wie eine flexible Verschmelzung von Arbeits- und Privatleben nach dem eigenen Ermessen.“

5. Du unterrichtest u.a. an der FH Wiener Neustadt. Wie sprechen die Studierenden auf deine Herangehensweise an?


 

„Sehr gut, sie sind positiv überrascht über diesen anderen Ansatz von Erfolg. Die Studierenden sagen: ‚Das tut gut zu hören und bitte mehr davon.‘ Was gerade an gesellschaftlichem Spirit aufsteigt ist, dass die Lebensqualität für die ‚Sinngesellschaft‘ nicht nur aus Arbeiten besteht. Das Mindset der jungen Menschen orientiert sich zwar größtenteils noch an der klassischen Vorstellung von Karriere, stark geprägt durch die Schule, das Studium und die Eltern. Ich erlebe aber mit, dass die Studierenden offen für neue Impulse sind und sich darin widerfinden.“

6. Es hat den Anschein, dass deine Online-Coachings nur Frauen ansprechen. Stimmt das?


 

„Jein. In Wirklichkeit geht es um die weibliche Energie und das ist ein Komplex von inneren Qualitäten, in der Fülle sein, das ‚Sein‘ überhaupt vs. den ‚Macher-Qualitäten‘. Weder maskuline noch feminine Qualitäten sind hier besser oder schlechter. Wir leben in einem Übermaß an Yang-Energie, daher ist es Zeit, mehr weibliche Energie reinzulassen. Das sehe ich als meine Aufgabe und da sind es mehr die Frauen, die sich drüber trauen. Gleichzeitig erlebe ich viele spannende Coachings mit Männern, die eine große Tiefe beinhalten.“

7. Wer ist dir wichtig im Leben und was macht dir Freude?


 

„Mein Kind ist mit mir im engsten Kreis. Wir leben ja in einer Patchwork-Konstellation, mein Partner ist seit drei Jahren in meinem Leben und zu einem sehr wichtigen Menschen geworden. Wir arbeiten an unseren Prägungen von Männlichkeit/Weiblichkeit und kreieren gemeinsam ein neues Bild einer Beziehung. Er hat zwei Kinder und ich bin sehr stolz darauf, dass wir alle – dies inkludiert auch den Vater meiner Tochter – ausgewogen und entspannt leben. Freude bringen mir kleine Momente im Alltag, das Einfache genauso wie das Besondere, wie zum Beispiel schöne Reisen zu unternehmen. Mich zu erfahren macht mir große Freude, mit allem was dazugehört.“

8. Worauf dürfen wir uns künftig freuen?


 

„Mein letztes Programm ‚Female Treasure Codes‘ hatte sehr die femininen Qualitäten im Fokus, wie eigentlich alle meine Programme ;-). Mein neues Programm ‚Radiant Heart – Erfolg aus dem Herzen leben‘ startet im April. In drei Monaten Begleitung geht es in den Calls, Ritualen und einem Live-Retreat darum, alle Masken fallen zu lassen, zu spüren wonach man sucht und sich emotional genussvoll aufs „Next Level“ zu begeben.

Es ist eine Einladung, sich dem Feinstofflichen und dieser anderen Lebensenergie zu öffnen. Sich dem Sehnen hinzugeben, denn wir tun alles, um berührt zu werden. Es geht um diese ‚Seins-Qualität‘.

 

Mehr dazu: Instagram @monikakletzmayr , auf LinkedIn und auf der Website: ich-bin.at Foto: Julia Bartelt

Artikel


Anita Pitsch





Folge 32 - Monika Kletzmayr "Der weibliche Anteil darf gestärkt werden um in Balance zu kommen" Frauenstimmen - Interviewpodcast mit Anita Pitsch





Klicke HIER und genieße unseren Austausch.


 


Katharina Siebauer


Vom Hustle-Modus in den Lebens-Modus


Klicke HIER und genieße unseren Austausch.


 


DIE MACHER


Glücklich durchs Berufsleben


Klicke HIER oder DIE MACHER und genieße unseren Austausch.


 


Lunch Break Stories 


Episode 54 mit Monika Kletzmayr


Klicke HIER und genieße unseren Austausch.


 


THOUSEND FIRST STEPS 


Episode 85 mit Monika Kletzmayr


Klicke HIER und genieße unseren Austausch.

Erfolgreiche Lebenswege in weiblich


Eine junge Mutter mit Spitzenkarriere, die ihr Leben neu ausrichtet und eine Single-Powerfrau auf dem Weg zur selbstständigen Grafikerin. Frauen wie Mirjam Techt und Stefanie Dippelreiter werden von Online-Coach Monika Kletzmayr, selbst Unternehmerin und Mutter, beim Veränderungsprozess zu einem glücklicheren Leben begleitet.


Mut, Neues zu wagen


Neues wagen: Transformationscoach Monika Kletzmayr weiß, warum man seiner inneren Stimme folgen sollte.


 


Fotos: Marija Kanizaj

"Mit weniger Tun ALLES erreichen. Wie du die Welt veränderst als wäre es das Einfachste was du je gemacht hättest und endlich die Leichtigkeit in dir findest, die du verdienst. Erfolgreich sein, einfach weil du BIST. Das war das Thema der Expert-Session die Monika für meine Kunden und mich, im Rahmen meines Mastermind Programms, abhielt.

Monika ist eine ehemalige Kundin von mir und ich wusste bereits, dass sie super unkompliziert ist und Herzlichkeit sowie guten Humor mitbringt. Wenn ich auf die Zeit unserer Zusammenarbeit zurückblicke, dann denke ich immer an diese bewundernswert (oder auch ein bisschen beneidenswert) gechillte Frau, deren Business wächst und gedeiht währendem sie auf dem Liegestuhl ein Nickerchen macht oder mit ihrer kleinen Tochter spielt.

HOW DOES SHE DO IT!!!!!?? Jetzt weiß ich's :). Meine Mastermindees und ich durften einen spannenden Einblick in Monika's Coaching erhalten und von den vielen Impulsen und Tipps für ein leichteres Business profitieren. Ich empfehle sie von Herzen als Herzenklarheits-Expertin und Speakerin weiter.“

Cécile Jemmett,
LinkedIn Marketing für Coaches

„Sowohl in Einzel- als auch in Gruppengesprächen während eines Retreats hat mir die klare, ruhige Präsenz von Monika am meisten geholfen. Sie fühlt sich sowohl in den Menschen als auch ins Thema ein und spricht auf den Punkt aus, was im Feld ist. Für mich hat sie dadurch Ungesagtes sichtbar gemacht, was ich als äußerst wertvoll empfinde.“

Jessica Josiger,
www.jessicajosiger.com

„Ich war schon bei verschiedensten Coaches zu verschiedensten Themen. Aber erst jetzt bei Monika habe ich endlich das Gefühl, dass da wirklich was weitergeht, sowohl was meine privaten Themen als auch meine Business-Themen betrifft. Wie sie das macht? Sie hört ganz genau zu und fragt die richtigen Fragen, die mich dann zur Lösung, zur richtungsweisenden Veränderung führen. Bei anderen Coaches hatte ich oft das Gefühl, die arbeiten irgend einen vorgegebenen Fragenkatalog ab, egal wo ich gerade stehe. Bei Monika passen die Fragen immer punktgenau zu der Situation, in der ich mich befinde.

In den Gruppencoachings sind auch die verschiedensten Teilnehmer dabei, von denen ich ebenfalls sehr profitiert habe und umgekehrt auch diese von mir und meinen Themen.

Monika Kletzmayr = Herzens- und Business-Klarheit.“

Manuela Ito-Loidl,
Schnell und leicht Japanisch lernen mit Spaß

„Monika ist eine ganz besondere Persönlichkeit UND ein wunderbarer Coach. Obwohl ich Monika nie persönlich kennengelernt habe, da alle Sessions online waren, habe ich immer das Gefühl, ich und meine Bedürfnisse werden voll und ganz wahrgenommen. Sie hat mich dabei unterstützt, das wertvollste und für mich wichtigste Ziel nie aus den Augen zu verlieren. Ich habe mich bereits mit sehr vielen Bausteinen auf den Weg begeben und trotzdem fehlte immer noch "etwas" um dran zu bleiben. Für jede, die bereit ist, etwas Selbstverantwortung zu übernehmen und in sich hinein zu spüren, kann ich Monika aus vollem Herzen und innerer Überzeugung empfehlen. Mein Weg wurde stets mit den richtigen Tools, Inspirationen und Themen unterstützt, wenn es notwendig war. UND ich habe gelernt Methoden zu entwickeln, selbst dran zu bleiben, was für mich der wahre und zusätzliche Schatz zu dem Schub, den ich bekommen habe, ist. DANKE, Monika.”

Regine Eitelbös,
Community Engagement Manager at WU Executive Academy

Foto: Marija Kanizaj

Melde dich jetzt für dein Klarheitsgespräch an!
 ➜ Dein kostenloses Klarheitsgespräch!