Hallo, ich bin Monika, Transformationscoach, Beraterin und Begleiterin in deine Herzensklarheit.

Im nachfolgenden Interview verrate ich dir noch ein bissl mehr über mich!  

Wie bist du zu Beratung & Coaching gekommen? 

Ich bin Betriebswirtin und Wirtschaftspädagogin und war 10 Jahre im Bereich HR, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in einem Konzern tätig. Während dieser Zeit habe ich sehr viele einschlägige Ausbildungen gemacht, als Basis eine fundierte Systemische Ausbildung. Es war schon immer mein Credo, nur von den Besten zu lernen und Weiterbildung und -entwicklung ist ein ganz wichtiger Lebensbestandteil für mich.  

2015 habe ich mich dann mit all meiner Erfahrung und mit meinem Wissen selbstständig gemacht. Zuerst als Beraterin, das waren spannende Jahre als Pionierin in der Selbstorganisation mit Holacracy, New Work, Agile und Clear The Air.

Später dann auch im Coaching, das war die Verwirklung eines Traumes – vom Coaching leben zu können – weil ich eine große Leidenschaft dafür habe. Das war dann auch in der Lebensphase, als meine Tochter klein war und ich nach einem Lebensmodell für mich gesucht habe, das berufliches und privates gut vereint. Der Übergang war nicht einfach aber rückblickend war es eine sehr reiche Zeit.

Was hat dich in deiner Haltung beeinflusst? 

Mein eigener Weg. Als junge Führungskraft (HR Leitung in einem Konzern mit 3.000 MitarbeiterInnen mit 30) musste ich von Anfang an Wege der Führung für mich finden, die anders waren als bei den Kollegen. Da (2010) hat mein Experimentieren mit Selbstorganisation und dem heutigen „New Work“ begonnen.

Persönlich habe ich wahnsinnig viel Selbsterfahrung gemacht. Von wirklich klassischer Therapie über Coaching, Energiearbeit, schamanische Arbeit, Yogalehrerausbildung und somatischen Arbeit. Und dann die Bedürfnisarbeit aus Clear The Air (Gewaltfreie Kommunikation) und die „Inner Work“ der Selbstentwicklung (Purpose, Rollenklarheit, etc.)… ich habe einfach so viele verschiedene Einflüsse bekommen, die alle heute in meine gesamte Arbeit einfließen.

Deshalb wirkt meine Arbeit tief, weil ich auf allen Ebenen begleiten kann: in der Tiefe bis zu ganz konkreten Lebens-/ Business-entscheidungen alles abdecken kann. 

Warum liegt dir das Thema „Herzensklarheit“ so am Herzen? 

Einerseits ist es meine Bestimmung, ganz zu meiner tiefen inneren Wahrheit vorzudringen. Das ist nicht immer ein einfaches Leben und es sind nicht immer einfache Prozesse, weil damit auch Entscheidungen im Leben einhergehen, die sich abseits von gewissen Pfaden bewegen und manchmal nicht als „der logische nächste Schritt erscheinen“.  

Ich treffe Lebensentscheidungen wirklich aus der Tiefe meines Herzens. Ich empfinde die Ausrichtung nach dieser „Quelle“ als sehr erfüllend und möchte all jenen, die nach einer klareren inneren Ausrichtung suchen, helfen. 

Andererseits sehe ich auch aus meiner Businesserfahrung und meiner Erfahrung im wirtschaftlichen Kontext, wie Frauen sich selbst behandeln. Wie sie mit sich selbst umgehen, wie wenig sie sich erlauben, sich voll und ganz zu leben. Sich selbst nicht anerkennen, mit ihrer Intuition, mit ihrer tiefen Kraft, mit ihrer Kriegerinnenenergie, mit ihrer Stärke und mit ihrer Weichheit, Feinheit, Sensitivität, sich einfach so zu leben wie sie sind. Sie glauben sich irgendwie verstellen zu müssen, anpassen zu müssen, mehr männliche Aspekte leben zu müssen. Diesen Ermächtigungsprozess möchte ich unterstützen. 

Wen sprichst du mit deinem Coaching an? 

Menschen, die spüren, dass sie hier eine tiefere Aufgabe haben, die spüren, dass sie ihren eigenen Weg voll und ganz leben wollen, ohne Abstriche im Sinne von „keine halben Sachen“. Menschen, die sich voll und ganz für sich entscheiden wollen, jene die es wirklich wissen wollen, in ihre eigene Tiefe eintauchen wollen und ganz IHRES leben wollen.  

Was erwartet deine Kunden in der Zusammenarbeit mit dir? 

Prozesse auf allen Ebenen. Ich kann gut spüren und wahrnehmen was es braucht, damit die Dinge wieder ins Fließen kommen und Neues entstehen kann. Wenn man das Gefühl hat, man dreht sich im Kreis, einfach eins nach dem anderen anzugehen. Es sind sehr sanfte Prozesse, sehr viel Energiearbeit, teilweise auch Aufstellungsarbeit.  

Gespräche, somatische Übungen, etc. Einfach das zu stärken, was eigentliche Entscheidungsinstanz sein will und das ist meistens nicht der Verstand. Also es geht darum auch diesen sanften Übertritt zu machen, vom Verstand in Richtung Empfinden und ins Herz. Da arbeiten wir ganz unterschiedlich, manchmal ist es mehr ein lustiges humorvolles Gespräch, das aber auch sehr viel bewirkt.  

Es ist alles dabei und eines, dass meine KundInnen auf jeden Fall erwartet, ist ein sicherer Raum, sich selbst zu entfalten.   

Was ist dir persönlich wichtig? 

Mir persönlich ist wichtig, alle Erfahrungen bewusst zu machen – auch die weniger guten – und meinen Weg zu gehen.

Mir ist wichtig, dass ich nicht dogmatisch bin, dass ich nichts kategorisch ausschließe, sondern einfach meine Lebensrichtung für mich klar ist.  

Mir ist auch wichtig Freiheit zu haben und selbstbestimmt ein sehr vielfältiges Leben leben zu können.

Alle Anteile in mir dürfen gelebt werden: ich bin Unternehmerin, Beraterin und mache tiefe Coachingarbeit mit Frauen.

Ich gehe auch gerne in den Wald spazieren. Also mir ist Natur, Ruhe und mein eigener Raum sehr wichtig. Einfach mit meiner Familie, mit meiner kleinen Tochter das Leben zu genießen und das in vielen Aspekten zu tun. 

Was sind deine wichtigsten beruflichen Prinzipien? 

Erstmal einen vertrauensvollen und sicheren Raum zu gestalten, sodass Entfaltung möglich ist. Nicht zu bewerten und nicht zu beurteilen, denn das ist nicht meine Aufgabe, sondern zuzuhören und zu schauen was sich zeigen will und es zu bestärken.  

Ganz für mich einzustehen und auch offen miteinander sprechen zu können, dass einfach alles erlaubt ist und alles gesagt werden darf.  

Start

Angebot

Über mich

Presse

© 2023 Monika Kletzmayr
Impressum & Datenschutzerklärung